19.04.2011
Land: Slowakei Slowakei
KM: 837

Wie schön ist doch ein Tag ohne Radfahren, bei schönstem Sonnenschein im Slowakischen Trencin, wo wir gestern eingetroffen sind. Nach insgesamt 837 Kilometern an acht Tagen auf dem Rad plus einen Ruhetag, sind unsere Batterien leer und müssen mit Pensionsübernachtung und Stadtbummel aufgeladen werden.

 

Natürlich haben wir mittlerweile das Zelt mehrmals im Einsatz gehabt und es war einfach und unkompliziert. Am frühen Abend ging es kurz in den Supermarkt (zwei Flaschen Bier, Brot, Suppe/Eintopf,  regionale Wurstspezialitäten und eine Tafel Schokolade). Kurz vor Einbruch der Dunkelheit bauten wir unser Zelt an möglichst uneinsehbarer Stelle auf und hatten einen schönen Abend bei untergehender Sonne. Es kann bei den Cowboys in der Prärie nicht besser gewesen sein, höchstens das Lagerfeuer fehlte noch.

 

Einmal quer durch die Tschechei, wird der Unterschied zwischen Böhmen und Mähren deutlich. Erschienen uns die Menschen in Böhmen doch eher etwas teilnahmslos und verschlossen, die Städte von einem morbiden Charme geprägt, besticht Mähren durch weite, hügelige Landschaften, auffallend hübsche und gepflegte Ortschaften sowie freundliche Menschen.

 

Die Ausweichung auf Nebenstraßen ließen die angepeilten 350 tschechischen Kilometer auf satte 477 anwachsen. Wir hoffen, dass sich das nicht in jedem Land wiederholt, sonst können wir heute schon die Reise verlängern. Mehr Tschechische Eindrücke gibts unter "Fotos".

 

Achja, wir sind überrascht und begeistert über die vielen Kommentare von Euch. Vielen Dank an alle.

 



zurück

Kommentare

Max, 20-04-11 23:44:
Vermisst du schon das Greens?
Tim, 20-04-11 10:11:
Gefällt mir ausgesprochen Gut, dass ihr euch auch mal eine Ruhepause gönnt und lieber kleine Umgehungsstraßen benutzt. Macht euch nicht all zu viele Gedanken über euren Zeitplan, es kommt eh immer anders als man denkt. Ich selber musste diese Erfahrung bei meiner Australienreise machen, als mein Vater immer wieder auf das weiterfahren drängte, um den Zeitplan einzuhalten. Am Ende hatten wir 2 Tage länger als geplant im eher langweiligen Alice Springs zugebracht, anstatt diese lieber an der Küste bei den 12 Appostels zu verbringen. War trotz allem eine gelungen Reise. Genießt es einfach weiterhin, haltet uns mit euren Berichten auf dem Laufenden und stellt immer wieder tolle Bilder rein. Viel Spaß und Rückenwind wünscht Tim H. aus H.
Anja, 19-04-11 20:14:
Ich freue mich über jeden Bericht von euch :) Weiter so! Sonnige Grüße aus der Heimat.
Olli Bach, 19-04-11 19:46:
Hi Bettina, Hi Alex,
bin absolut begeistert, ja fast schon neidisch auf eure Tour....wahrscheinlich weil mich die 2 Jahre Urlaub faszinieren würden :-). Wenn ich eure Berichte lese, kribbelts in den Beinen und ich würde am liebsten auch sofort aufs Rad (aber habe glücklicherwiese gerade nen Platten :-)). Wünsche euch alles Gute und ne Menge Spass und ich halte mich auf dem Laufenden bzw. Radelnden. Weiter so. Olli
Mona, 19-04-11 19:30:
Oooh, so schöne Fotos und das Essen sieht so lecker aus. Da bekommt man selber Lust auf's Campen. Freu mich schon auf die nächsten Fotos. Wünsche euch freie Sicht auf freien Straßen und bestes Reisewetter.
Lutz W., 19-04-11 19:20:
Oh je - in Bosten ein neuer Marathon Weltrekord seit Samstag, Hannover in der Liga wieder hinter Bayern... die Welt ändert sich so schnell das gleich zwei Bier und ein Ruhetag her müssen :-)))
Geniesst die Zeit vernab all dieser Unwichtigkeiten und viele Grüße von Lea, Sandra und Lutz
Gradi, 19-04-11 18:23:
Medels, schon nach zwei Tage längere Pause? Was meint ihr Wan wir euch wieder sehen , wen ihr so viele Pause machen????
Saskia, 19-04-11 18:15:
Hallo ihr zwei!
Tja, wär hätte gedacht dass Du, Alex, zwischen Böhmen und Mähren unterscheiden kannst.... Warscheinlich hatte Bettina da ihr Wissen im Spiel! ;-)
Weiterhin alles Gute!
Gruss S und G!
Lutz E., 19-04-11 13:02:
Ihr lasst es Euch ja (den Umständen entsprechend) richtig gut gehen. Ich erinnere mich an meine Radtour so Anfang der 80er von Berlin nach Prag, der tagesablauf war ähnlich ... ankommen, einkaufen (das tschechische Bier war ein MUSS), kochen, Zelt aufbauen ..... Auch wenn Ihr "Umwege fahrt" .. ich beneide Euch ...

Kommentar hinzufügen

* Erforderliche Eingabe

*





*
*