Wie schön ist doch ein Tag ohne Radfahren, bei schönstem Sonnenschein im Slowakischen Trencin, wo wir gestern eingetroffen sind. Nach insgesamt 837 Kilometern an acht Tagen auf dem Rad plus einen Ruhetag, sind unsere Batterien leer und müssen mit Pensionsübernachtung und Stadtbummel aufgeladen werden.
Natürlich haben wir mittlerweile das Zelt mehrmals im Einsatz gehabt und es war einfach und unkompliziert. Am frühen Abend ging es kurz in den Supermarkt (zwei Flaschen Bier, Brot, Suppe/Eintopf, regionale Wurstspezialitäten und eine Tafel Schokolade). Kurz vor Einbruch der Dunkelheit bauten wir unser Zelt an möglichst uneinsehbarer Stelle auf und hatten einen schönen Abend bei untergehender Sonne. Es kann bei den Cowboys in der Prärie nicht besser gewesen sein, höchstens das Lagerfeuer fehlte noch.
Einmal quer durch die Tschechei, wird der Unterschied zwischen Böhmen und Mähren deutlich. Erschienen uns die Menschen in Böhmen doch eher etwas teilnahmslos und verschlossen, die Städte von einem morbiden Charme geprägt, besticht Mähren durch weite, hügelige Landschaften, auffallend hübsche und gepflegte Ortschaften sowie freundliche Menschen.
Die Ausweichung auf Nebenstraßen ließen die angepeilten 350 tschechischen Kilometer auf satte 477 anwachsen. Wir hoffen, dass sich das nicht in jedem Land wiederholt, sonst können wir heute schon die Reise verlängern. Mehr Tschechische Eindrücke gibts unter "Fotos".
Achja, wir sind überrascht und begeistert über die vielen Kommentare von Euch. Vielen Dank an alle.
zurück
bin absolut begeistert, ja fast schon neidisch auf eure Tour....wahrscheinlich weil mich die 2 Jahre Urlaub faszinieren würden :-). Wenn ich eure Berichte lese, kribbelts in den Beinen und ich würde am liebsten auch sofort aufs Rad (aber habe glücklicherwiese gerade nen Platten :-)). Wünsche euch alles Gute und ne Menge Spass und ich halte mich auf dem Laufenden bzw. Radelnden. Weiter so. Olli
Geniesst die Zeit vernab all dieser Unwichtigkeiten und viele Grüße von Lea, Sandra und Lutz
Tja, wär hätte gedacht dass Du, Alex, zwischen Böhmen und Mähren unterscheiden kannst.... Warscheinlich hatte Bettina da ihr Wissen im Spiel! ;-)
Weiterhin alles Gute!
Gruss S und G!
Kommentar hinzufügen