26.09.2011
Land: China China, Alex
KM: 13.828

ca. 500 km südwestlich von Xining/Qinghai, Anfahrt zum Bayankalapass in 4.600 m Höhe

Es ist noch fast dunkel, 3 Grad und wir liegen warm eingekuschelt in unserem gemütlichen Zelt. Das Wetter verlockt nicht zum Aufstehen. Heute ist Berlin-Marathon! Seit Tagen zählt Alex mir minütlich auf, was gerade passiert: "Jetzt öffnet das Inline-Village, jetzt strömen alle zur Messe, jetzt ist das Technical Meeting, jetzt wird der Start- und Zielbereich aufgebaut ...! Oh, die arme Jule, die Kollegen!" Alex ist aufgeregt und fiebert mit, hat Gänsehaut bei der Vorstellung, wenn die ersten Töne von "Hells bells" erklingen ... Ich spöttel ein wenig herum, das er nach einem halben Jahr immer noch nicht loslassen kann ...
Irgendwie schaffen wir es doch aus dem Zelt. Es nieselt und ist kalt. Die Bergspitzen sind weiss überzuckert. Im eiskalten Fluss filtern wir Wasser, ein Jakhirte kommt vorbei und schaut was wir so tun.
Endlich auf der Strasse zurück, rollen die Räder. Ein herrliches, befreiendes Gefühl. Wir geniessen das Hochland, die Einsamkeit und freuen uns auf wärmere Tage Richtung Süden. Vorgestern haben wir nach langem Hin und Her unsere Flüge nach Südamerika gebucht.
Es sind noch 25 km und rd. 200 hm bis zum Bayankala-Pass, dem vsl. höchsten unserer Reise mit ca. 4.827 hm. Mit dem Start des Berlin-Marathons werden wir es wohl nicht zeitgleich hinbekommen, wir hoffen, dass wir den Pass eher überqueren.
Seit Tagen fahren wir parallel zu einer Grossbaustelle, ziemlich nervig, da viele Baustellenfahrzeuge unterwegs sind. Es sind noch 80 km auf dieser Strasse, dann können wir wieder in eine ruhige Nebenstrasse abbiegen. Einsam ist es trotzdem. Vereinzelte Nomaden mit ihren Tieren, sonst ist da nicht viel. In den letzten Tagen konnten wir Wölfe, Antilopen, Adler und Geier aus nächster Nähe beobachten.

Nach 11,88 km an diesem Tag, 09.50 Uhr Ortszeit, verliert ein entgegenkommendes Baufahrzeug die Kontrolle. Alex kann nicht mehr ausweichen.



zurück

Kommentare

Marten, 27-09-11 12:36:
Liebe Bettina,

ich habe es gerade erst erfahren ....
noch am Wochenende haben wir alle an euch denken müssen, insbesondere, da ich am Samstag selbst zum ersten Mal durch Berlin skaten durfte und dabei ganz oft an euch gedacht habe.
Vielleciht wollte es das Schicksal, dass es genau dieser Tag sein musste.
Ich bin unendlich traurig, geschockt und es gibt denke ich keine Worte, die dir den Schmerz nehmen können.
Wir haben einen ganz, ganz lieben Freund verloren und wir werden ihn alle sehr vermissen.
Ich wünsche dir ganz, ganz viel Kraft für die nächste Zeit.
Wann immer wir dir helfen können, sag einfach bescheid.

Unser allerherzlichsten Beileid!
Marten und das ganze Team Erdinger Alkoholfrei
Imke, 27-09-11 12:34:
Liebe Bettina!
Jede Träne gibt Dir Kraft, jede Träne erinnert Dich!
Halte durch und wir wünschen Dir ganz schnell feste Arme, um Deinen Schmerz auszuhalten!
Der "Up" (Alex) wird immer in unseren Herzen sein!imke, julia und sabine
Lida, 27-09-11 12:27:
Dear Bettina,
we - inline fans - are with you.
Konrad, 27-09-11 12:10:
Mir fehlen die Worte...
Mein aufrichtiges Beileid.
Ricky und Georg mit Juri und Lev, 27-09-11 12:08:
Nach den Tränen bleibt die Erinnerung.
In Gedenken an Alex.

Ricky und Georg Sagurna
mit Juri und Lev
Wolli und Familie, 27-09-11 11:26:
Liebe Bettina,
ich bin unendlich traurig ob des Verlustes Deines Mannes, meines langjähriger Kumpels und Trauzeuge.
Es war immer schön Euch beide zusammen zu erleben, weil Ihr das Selbe wolltet.
Seit Ende der 80ger Jahre „begleitete“ ich Ihn (und er mich) mehr oder weniger bei seinen Beziehungen.
Wobei ich durch Ihn heute 20 Jahre mit meinem Schatz Norma verheiratet bin und Lynn damals an seiner Hand Laufen gelernt hat.
Mit Dir war er angekommen und Du mit Alex !
Am 10.April diesen Jahres war der Tag, an dem am Kotti Euer Traum begann und wir uns mit feuchten Augen verabschiedeten.
Die Monate während Eurer Reise war ich immer wieder gespannt auf neue Berichte und Fotos, wie wohl alle in diesem Forum. Es bleibt uns allen ein tolles, lückenlose und einmaliges Werk Eurer letzten gemeinsamen Monate.
Dieses gibt mir bei aller Traurigkeit immer wieder die Möglichkeit, meinen Kumpel zu besuchen…

thank’s for all the good times, Alex… !

Bettina, ich und die Familie sind bei Dir…und z.Z. leider doch so weit weg.

In tiefer Trauer,
Norma, Lynn, Lino und Wolli
Michael, 27-09-11 10:48:
Liebe Bettina,

ich bin zutiefst erschüttert über diesen tragischen Unfall und kann es nicht glauben. Es tut sehr weh einen so tollen Menschen zu verlieren. Gerade zurück vom Berlin Marathon ist das wirklich ein Schock. Als ob es eine Bestimmung wäre, die aber doch keiner von uns verstehen kann. Wir sind alle bei Dir und Alex und werden immer an ihn denken.

Michael K.
Gaby, 27-09-11 10:42:
Liebe Bettina, das ist unfassbar und der Verstand weigert sich diese Nachricht zu glauben. Wir denken in diesen Stunden an dich, hoffen sehr, dass du nicht alleine bist und wünschen dir ganz viel Kraft. Wenn wir dir irgendwie helfen können, melde dich bitte. Wir finden dann einen Weg. Wir umarmen dich, Gaby und Dietmar
Powerslide, 27-09-11 10:29:
Liebe Bettina,

Wir sind alle geschockt und erschüttert über diese Nachricht. Oft haben wir am Wochenende über Alex gesprochen und an ihn gedacht. Wir wünschen dir alle Kraft der Welt und werden Alex sehr vermissen.

Joost, Peter, Jürgen, Matze und alle anderen von Powerslide
Coni & Sylvianne, 27-09-11 09:58:
Liebe Bettina

Mit Bestürzen haben wir heute morgen die Nachricht von Alexs Unfall vernommen. Wir sind tief betroffen und trauern, um einen aufrichtigen Wegbegleiter.
Mit dem plötzlichen Tod eines geliebten Menschen verliert man vieles - aber niemals die mit ihm verbachte Zeit, die auf Eurer gemeinsamen Reise bestimmt speziell intensiv war.
Alex hat in den vergangenen Jahren mit seinem positiven Wesen die Inline Szene wesentlich mitgeprägt, und sein Verlust reisst menschlich eine grosse Lücke in die Inline-Gemeinschaft.
Wir sind in Gedanken bei Dir und wünschen Dir in diesen schweren Stunden ganz viel Kraft. Wenn wir Dir irgendwie helfen können, lass es uns wissen.
Alles Liebe
Coni & Sylvianne

Kommentar hinzufügen

* Erforderliche Eingabe

*





*
*