Santiago - „Welcome in Chile“! Ein Autofahrer hält uns direkt nach der Grenze eine dampfende Empanada vor die Nase. Kurz nach dem Pass in 3.200 m Höhe ist es noch eisig kalt und mit großem Hunger beißen wir in die leckere, mit Fleisch gefüllte Teigtasche.
Vom Paso de la Cumbre werden wir mit einer traumhaften 50 Kilometer langen Abfahrt beschenkt, danach wird´s ein wenig kompliziert. Von Los Andes finden wir keine vernünftige Alternative zum Radfahren. Alle Straßen enden auf der stark befahrenen Autobahn. Lkw´s, kein Randstreifen und ein langer Tunnel sind keine Option zum Radfahren. So halten wir den Daumen raus und ein freundlicher Pickupfahrer bringt uns sicher nach Santiago.
Hier quartieren wir uns bei Marco, ein Freund aus Deutschland der seit Jahren in Chile lebt, ein, lassen uns mit typischen chilenischem Essen verwöhnen, schlendern ein wenig durch die Stadt und bereiten den nächsten Teil der Reise vor: Fahrerwechsel ist angesagt.
Jan Ole, mein Begleiter für 4 ½ Monate durch 6 Länder, reist zurück nach Berlin. Die Arbeit ruft und etwas wehmütig nimmt er Abschied. Rund 9.500 Kilometern haben wir gemeinsam durch Laos, Kambodscha, Thailand, Malaysia, Indonesien und Argentinien zurückgelegt und eine Menge erlebt. Viele eindrückliche Bilder werden im Kopf bleiben und vielleicht kehrt er ja irgendwann zurück auf die Straße.
Robby, mein neuer Begleiter und langjähriger Freund aus der „Fahrradfritze Radwerkstatt“, kommt mit einem ordentlichen Jetlag und voller Vorfreude auf die Anden angereist. In Italien hat er sich noch den letzten „Feinschliff“ besorgt. Sachen werden umsortiert und die Räder auf Vordermann gebracht, Räder neu eingespeicht. Infos zur Reise aus seinem Blickwinkel gibt es auch unter www.bergbert.blogspot.com.
Ein letzter gemeinsamer Grillabend und schon geht’s weiter Richtung Norden. Danke an Jan Ole für die treue Begleitung, danke an Robby für seinen Mut mit mir aushalten zu wollen, danke an Marco für seine Gastfreundschaft und sein Heim.Ich freu mich auf den nächsten Abschnitt.
Die Bilder von Chile Teil 1 sind jetzt online.
zurück
danke fuer die Dankesgruesse, nun aber genug von den Danksagungen. Es hat mir Spass gemacht und gerne immer wieder. War auch fuer uns mal eine willkommende Abwechselung.Wir wuenschen euch alles Gute und eine schoene Tour. Fuehlt euch gedrueckt liebe Gruesse aus Santia(s)go Cynthia, Moises und Marco. Wir werden euch im www begleiten.....
viel Spaß, viele schöne Momente, tausende neue Eindrücke und immer ordentlich Rückenwind dem leicht geändertem Team - Liebe Grüße aus Hamburg von Lea, Sandra und Lutz
... und begrüßen ein weiteres Mal ganz ganz herzlich den lieben Robby und wünschen einen tollen Start! Wir werden von nun an auch fleißig beide Websites verfolgen und klicken schon fast täglich total neugierig immer hin und her auf der Suche nach neuen Infos!
Viel Glück dem neuen Duo, paßt fein auf euch auf und seid nett zueinander, gel? ;O)
ach ja: wir wollen Fotos! ;o)
Danke Jan Ole !
alles gute für das "neue Team" und eine erlebnisreiche Radreise. Wir wünschen Euch viele interessante Eindrücke und für uns spannende Erzählungen und Fotos. Grüße von Keddy&Franky
Kommentar hinzufügen