09.04.2011
Land: Deutschland Deutschland
KM: 8

Bedeutungsschwer ist der Start ja schon, bei einer zweijährigen Radtour, hat man doch so lange auf diesen Tag hin gelebt. Fragt sich nun bloß, wie und wo es losgehen sollte, um den Anlass angemessen zu begehen. Eine dramaturgisch kaum zu übertreffende Inszenierung wäre sicher der Start am Brandenburger Tor. Das Gegenteil davon wäre eine Fahrt mit der S-Bahn an den Stadtrand, um den Berliner Großstadtstress zu vermeiden.

 

Geschichten und Gründe lassen sich für einige Ort finden, wie z.B. auch für die Siegessäule. Nicht wegen der Assoziation „Siegen“, sondern wegen dem dortigen „Moltke-Denkmal“. Erbaut wurde das Denkmal im Jahr 1905 von Josef Uphues (1850-1911). Als zugezogener Berliner ahnte ich bisher nichts von einer familiären Vergangenheit in der Hauptstadt. Ein geschichtsträchtiger Bildhauer als Ururgroßonkel wäre also auch ein Grund, die Siegessäule zu wählen.

 

Für uns ist die Abfahrt vor der heimischen Haustür am Kottbusser Tor am plausibelsten und unaufgeregtesten. An Aufregung mangelt es schließlich nicht. Los geht’s am Sonntag um 10:00 Uhr und die erste Etappe führt nach Cottbus. Bis dahin heißt es Abschied nehmen. Jeden Tag sieht man Bekannte, Freunde oder Arbeitskollegen zum „vorläufig“ letzten Mal. Wir bedanken uns bei allen für das große Interesse und die vielen guten Wünsche.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Uphues



zurück

Kommentare

Heinz, 10-04-11 19:16:
Also ich versuche es noch mal: Heute haben wir den ganzen Tag an Euch gedacht! Genau um 10.00 h sass ich auch auf dem Velo, aber nur Richtung "Garten" = 6 km mit Steigung! Habe jetzt ein E-Bike! Um welche Zeit seid ihr in Cottbus angekommen. Die ersten 120 km sind nun schon mal weg! Alles Gute für die restlichen 35'850 km.! toi, toi Heinz
Heinz, 10-04-11 19:00:
Basel, Sonntag, 10.4.2011
Alex und Bettina'
Heute haben wir den ganzen Tag an Euch gedacht. Genau um 10.00h war ich auch auf dem Velo, aber nur Richtung "Garten" = 6 km!!
Alles Gute für den Start. Wann seid ihr in Cottbus nach den ersten 120 km angekommen? Gruss Heinz + Susanne

Kommentar hinzufügen

* Erforderliche Eingabe

*





*
*